Das Wahlfach Sport

Das Berufsbild

Der Bereich Sport und Gymnastik durchwebt, wenn auch augenscheinlich etwas im Hintergrund, den Schulalltag an den Waldorfschulen - entsprechend weit ist das Aufgabenfeld der Sportlehrerin / des Sportlehrers. Die Sportlehrkraft ist eine der Generalisten im Schulkollegium. An Waldorfschulen ist die Bewegung ein häufig fester Bestandteil des Lernens in den unterschiedlichen Fächern. Im Fach Sport, welches gemeinsam mit der Eurythmie die bewegungsorientierten Fächer abdeckt, kommen neben den klassischen Inhalten auch eigne wie die Bothmer Gymnastik zum Tragen. Die Kernaufgabe der Sportlehrerin / des Sportlehrers ist die entwicklungsförderliche Gestaltung des Spielturnens und des Sportunterrichts unter menschenkundlichen Gesichtspunkten, auch im Hinblick auf die Anschlussfähigkeit und Teilhabe der Kinder und Jugendlichen an der Spiel- und Sportkultur.

Weitere Aufgabenfelder sind Begleitung und Organisation von Klassenfahrten, die Olympiade in der 5. Klasse, die Sportfeste und die Erarbeitung von Beiträgen zu Monatsfeiern. Im außerschulischen Sport kommen häufig AGs in unterschiedlichen Ausprägungen und der Zirkus hinzu.

Das Curriculum des Wahlfachs Sport und Gymnastik ist darauf ausgerichtet, neben den individuell sportlichen Fähigkeiten der Weiterbildungsteilnehmer:innen die menschenkundlichen Aspekte der Unterrichtsgestaltung zugänglich zu machen und ihre fachlichen Voraussetzungen zu entwickeln, damit Sie nach der Weiterbildung in den Schulen gut Fuß fassen können.

 

Dabei vermittelt die Weiterbildung zunächst die Basisfertigkeiten des umfang- und facettenreichen Faches Sport und darauf aufbauend die Befähigung zum Einstig in den Lehrerberuf.


Fachinhalte und Themen

Die Weiterbildung besteht neben dem Erwerb der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens im Wesentlichen aus dem Aufbau von:

  1. Theoretischen Kenntnissen (A)
  2. Erarbeitung und Verbesserung der sportlichen Eigenrealisation und Handlungskompetenz (B)
  3. Praxiserfahrungen in den Schulen, beobachtend und in Teilbereichen (u.a. AGs) handelnd (C)

Diese Wissens- und Praxisfelder befähigen zur Mitarbeit in erzieherischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Weitere Arbeitsfelder könnten auch offene Ganztagsangebote oder AGs an Schulen sein. 

A) Die theoretischen Inhalte gliedern sich in:

  • Anatomie/Physiologie
  • Sportpädagogik und -didaktik
  • Sportgeschichte
  • Sportpsychologie
  • Soziologie
  • Trainingswissenschaft

B) Eigenrealisation und Handlungskompetenz/Praxiskurse:

Individualsportarten

  • Schwimmen
  • Turnen & Bothmer Gymnastik
  • Leichtathletik

Mannschaftsportarten

  • Volleyball
  • Basketball
  • Handball
  • Fußball
  • Hockey

Weiteres Angebot

  • Rückschlagspiele
  • Trendsportarten

C) Praxiserfahrungen/Praktika:

  • Jedes Semester finden Praktika im Klassenlehrer:innenbereich mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. In diesen Zeiten wird auch der Sportunterricht in mindestens zwei Klassen von den Weiterbildungsteilnehmer:innen besucht.
  • Ein wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung ist die Reflexion dieser praktischen Erfahrung.

Zeitlicher Rahmen

Die Seminare, Vorlesungen und Übungen werden an zwei Nachmittagen (Montag/Dienstag) angeboten. In der Regel stehen vier Seminare zur Auswahl, von denen im Semester drei zu besuchen und einige nach Neigung frei wählbar sind. Einige Blockveranstaltungen und die Praktika in der vorlesungsfreien Zeit sind ebenfalls integraler Bestandteil des Studiums. Tutorien unterstützen die Erarbeitung der eigenen sportlichen Bewegungsrealisation (z.Z. Donnerstag).

 

 


Zulassungsvoraussetzungen

Aufnahmegespräch und Feststellung der Eignungsvoraussetzung

Informationen

Tanja Amberger
Empfangssekretariat
+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de

Studien- & Prüfungsordnung

Vorlesungsverzeichnis
Finanzierung

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.