Das Wahlfach Musik

Das Berufsbild

Das Tätigkeitsfeld von Musiklehrer:innen an Waldorfschulen ist vielfältig. Neben dem Fachunterricht, der in der Regel an 2 Stunden pro Woche und Klasse stattfindet, gehören auch Chorleitung, Orchester- und Ensembleleitung, die musikalische Betreuung von Klassenspielen und Musik-AGs und die Planung und Durchführung von Konzerten und Monatsfeiern zu den Aufgaben der Musikunterrichtenden. Musikunterricht an Waldorfschulen findet durchgängig von der 1. bis zur 12. Klasse statt. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den anthropologischen Grundaspekten der Waldorfpädagogik und verfolgen das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine möglichst ganzheitliche musikalische Bildung zu ermöglichen. Neben Inhalten wie Musikgeschichte und Musiktheorie, liegt ein Schwerpunkt auf dem praktischen Musizieren und Singen, um ein unmittelbares musikalisches Erlebnis zu fördern. 

In der Weiterbildung werden die eigenen künstlerischen Fähigkeiten über 2 Jahre vertieft, sowie ein Fokus auf die Didaktik und Methodik als auch die Ensembleleitung gelegt. 


Fachinhalte und Themen

Neben der Fokussierung auf didaktische und methodische Gesichtspunkte, werden Übungen zur vokalen und instrumentalen Ensembleleitung, sowie die eigenen künstlerischen Fähigkeiten vertieft. Dazu zählt die aktive Mitwirkung im Chor und im Orchester.

Qualifikationsziele

  • Sich einen Überblick über die Inhalte des Musikunterrichts an Waldorfschulen verschaffen
  • Heranführen der Kinder unterschiedlicher Altersstufen an die jeweiligen Unterrichtsinhalte
  • Erwerb der didaktischen und methodischen Kompetenzen des Musiklehrers
  • Musikunterricht altersgemäß planen, durchführen und reflektieren
  • Vertiefung der künstlerischen Fähigkeiten zur Gestaltung von Musikliteratur
  • Planung und Durchführung von Proben
  • Anleitung von Vokal- und Instrumentalensembles
  • Reflektieren im pädagogischen Handlungsfeld

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtssequenzen
  • Didaktisch-methodische Angaben 
  • Anthropologische Gesichtspunkte zur Musikpädagogik
  • Künstlerische Präsentationen
  • Ensembleleitung
  • Schulpraktika

Zeitlicher Rahmen

  • Montag- und Dienstagnachmittag
  • 1 Blockwoche
  • Konzertaufführungen und -proben
  • Schulpraktika im Fachbereich Musik (kombinierbar mit dem Praktikum für Klassenlehrer:innen)

Weiterbildung im Selbststudium

  • Vertiefung der eigenen künstlerischen Fähigkeiten
  • Selbständiges Erarbeiten von Instrumental- und Vokalwerken
  • Kammermusik und Ensemblemusik
  • Praktische Vorbereitung der Seminare
  • Referate
  • Vorbereitung von Unterrichtseinheiten

Der zeitliche Rahmen hierfür beträgt etwa 10 bis 20 Stunden pro Woche.


Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Musikstudium (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
  • Sehr gute Fähigkeiten auf einem Instrument oder im Gesang
  • Sehr gute Kenntnisse der Musiktheorie und der Musikgeschichte

Es finden ein Aufnahmegespräch und eine praktische Prüfung zur Feststellung der Eignungsvoraussetzungen statt.

Informationen

Tanja Amberger
Empfangssekretariat
+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de

Studien- & Prüfungsordnung

Vorlesungsverzeichnis
Finanzierung

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.