Zusatzqualifikation Heilpädagogik

Inhalte der Weiterbildung

In dieser Weiterbildung werden die wissenschaftlichen, methodisch-didaktischen, fachlichen und künstlerischen Grundlagen entwickelt, um an einer heilpädagogischen Waldorfschule oder in einer Förderschule unterrichten zu können.

Die Inhalte sind an das Curriculum der Klassenlehrer:innen-Weiterbildung mit inklusiven Schwerpunkt angelehnt und werden auf die individuellen Anforderungen angepasst. Im Rahmen von Praktikumsphasen werden die gelernten Inhalte vertieft. 

Berufsbild

Lehrer:innen an heilpädagogischen Schulen betreuen Kinder und Jugendliche einer Klasse über mehrere Jahre. Zu ihrer Tätigkeit gehören Unterrichtsfächer wie Mathematik, Deutsch, Naturkunde und Geschichte sowie künstlerische und musische Fächer. Neben der Begeisterung für die Unterrichtsinhalte sollten Klassenlehrer:innen die Fähigkeit besitzen, unterschiedliche Weltzugänge, die sich durch den Assistenzbedarf der Schüler:innen ergeben, in ihrer Unterrichtsmethodik zu berücksichtigen. Hierfür wird eine heil- und sonderpädagogische Diagnostik benötigt, die im Studium angelegt und im Berufsleben weiter ausdifferenziert wird. Aufgrund der besonderen Lebenssituation von Kindern mit Assistenzbedarf ist die Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von besonderer Bedeutung. An der Akademie für Waldorfpädagogik werden Sie auf den Unterricht in Schulen für Erziehungshilfe, in Förderschulen (Lernbeeinträchtigung) bzw. Schulen für Kinder und Jugendlichen mit Assistenzbedarf bestmöglich vorbereitet.

 

Form der Weiterbildung

Vollzeit; die Weiterbildung beinhaltet zwei vierwöchige Praktika.

Teilzeit: Auf Anfrage möglich. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Kursdauer

2 Semester

Kursgebühren

850,- € pro Semester (weitere Informationen zu den Gebühren können der Gebührenordnung entnommen werden)

Abschluss

Der Abschluss stellt eine Zusatzqualifikation in Heilpädagogik dar. Er qualifiziert für den Unterricht an waldorfpädagogischen Sonderschulen und heilpädagogischen Schulen. Er berechtigt nicht für den Unterricht an einer staatlichen Sonderschule.

Zulassungsvoraussetzungen

Ein mindestens zweijähriges Studium zum Klassenlehrer:in an Waldorfschulen oder

  • Staatsexamen als GHS-Lehrer:in oder
  • Sonderschullehrer:in mit Erfahrungen in Waldorfpädagogik oder
  • Sozialpädagog:innen mit Erfahrungen in der Jugend- oder Behindertenhilfe.

Die fachliche und pädagogische Eignung ist immer eine Individualentscheidung, die auf Grundlage eines Zulassungsgesprächs getroffen wird.

Informationen

Sascha Schröder
Studierendensekretariat
+49 (0) 621 309 48-15
sascha.schroeder@akademie-waldorf.de

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.