Sommerzertifikatskurs „Didaktik und Methodik“

4. Mannheimer Sommer-Zertifikatskurs „Modul 1 Grundlagen Heil-, Sonder- und Inklusive Pädagogik" 

Für den Sommerzertifikatskurs:

3. Mannheimer Sommer-Zertifikatskurs "Didaktik und Methodik"

Der dritte Mannheimer Sommer-Zertifikatskurs greift die Themen „Didaktik und Methodik“ des Modul III der Zertifikatskurs auf. Der Fokus wird dabei auf eine angepasste Unterrichtsgestaltung bei unterschiedlichen Schulformen und Bedürfnissen gelegt. Hierbei werden verschiedene sonder- und heilpädagogische Settings berücksichtigt. Die Arbeit anhand eigener Unterrichtsbeispiele hilft, Differenzierung und inklusives Unterrichten erfolgreich umzusetzen.

Hochschulzertifikat über 3 ECTS (European Credit Transfer System); davon 36 Stunden in Präsenz und 39 Stunden der Vor- und Nachbereitung in Eigenarbeit.

Kosten: 500 € (inkl. 110 € Verpflegung)


Für den gesamten Zertifikatskurs (hier ist die Einschreibung jederzeit möglich):

In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass Waldorf- und heilpädagogische Schulen, die Schüler:innen mit spezifischem Unterstützungsbedarf unterrichten, kaum neue fachlich und formal gut ausgebildete Lehrkräfte für diese Aufgabe gewinnen konnten. In Befragungen der Schulen konnte festgestellt werden, dass an vielen Schulen Lehrer:innen beschäftigt sind, die tagtäglich wertvolle Arbeit leisten, jedoch formal nicht ausreichend qualifiziert sind. Eine andere Gruppe von Lehrkräften erfüllt dieses Kriterium (z.B. durch ein Studium mit Staatsexamen), kann dabei aber inhaltlich nicht auf Waldorf- bzw. heilpädagogische Inhalte und Methoden zurückgreifen. Um diesen verschiedenen Herausforderungen zu begegnen, richtete das Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für anthroposophisches Sozialwesen (“anthropoi Bundesverband”) den Zertifikatskurs „Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik“ ein. Im Rahmen des Zertifikatskurses können sich sowohl Studierende als auch tätige Lehrkräfte im Bereich der inklusiven Pädagogik sowie der Heil- und Sonderpädagogik (weiter-)qualifizieren. Der Zertifikatskurs verbindet u.a. sonder- und inklusionspädagogische Fragestellungen mit Perspektiven der schulischen anthroposophischen Heilpädagogik. Im Fokus des Kurses stehen verschiedene Sichtweisen auf Behinderung und Beeinträchtigung sowie ein kritischer Vergleich der unterschiedlichen Perspektiven.

Im Rahmen des Hochschul-Zertifikatskurses „Grundqualifikation Inklusive Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik“ werden mehrmals jährlich Lehr- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten. Neben zentralen Präsenzveranstaltungen (zentral in Mannheim sowie regional) können inhaltlich spezifische, grundlegende sowie ergänzende und unterstützende online-Lehr-Formate sowie regionale Arbeitsformen belegt werden, die den Zertifikatskurs insgesamt als Blended-Learning-Angebot definieren. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen und/oder Module zu belegen, um sich zu Themenschwerpunkten fortzubilden. Werden alle Module erfolgreich absolviert, kann eine umfassende Grund- bzw. individuelle Weiter-Qualifizierung auf universitärem Niveau im Umfang von 60 Leistungspunkten  ECTS (dies entspricht einem Arbeitsaufwand von 1500 Stunden) erreicht werden. Die Teilnahme an einem Sommerzertifikatskurs ist Voraussetzung für die Belegung des gesamten Zertifikatskurs.

Kosten: Die Teilnahmebeiträge umfassen für den Gesamtkurs 2500,- Euro Teilnahmebeitrag, sowie 250,- Euro Einschreibegebühr und ggf. Verpflegungspauschalen. Bei Belegung einzelner Veranstaltungen werden für diese jeweils Gebühren erhoben.

Weitere Informationen sowie Modulhandbuch und Prüfungsordnung finden Sie unter www.institut-waldorf.de/studium/zertifikatskurse/zertifikatskurs-grundqualifikation-inklusive-paedagogik-heil-und-sonderpaedagogik/.

 

Themen

Mit frischen Ideen ins neue Schuljahr: Zeitgemäßer Unterricht für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Der Zertifikatskurs verbindet sonder- und inklusionspädagogische Fragestellungen mit Perspektiven der anthroposophischen schulischen Heilpädagogik. Anregende Vorträge, praxisnahe Workshops, Raum für Austausch und Begegnung. Das Programm wird ergänzt durch eigene künstlerische Prozesse, zum Beispiel im Bereich Malerei und Eurythmie, veranstaltet vom Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule in Kooperation mit dem anthropoi-Bundesverband.


Inhaltlich umfasst der Zertifikatskurs folgende Themen:

 

     

  • Schulische Heilpädagogik und Schulorganisation
  • Wer behindert wen? Hinterfragen von Normalitäten 
  • Grundlagen, Geschichte und Begriffe der Waldorf- und Heilpädagogik
  • Austausch über Schulgestaltung und Schulorganisation
  • Grundlegendes Verständnis von Inklusion
  • Reflexiver Austausch über Unterrichtsformate und die eigene pädagogische Praxis vor dem Hintergrund der erarbeiteten Inhalte
  • Schwerpunkttag Methodik und Praxisaustausch: Formen von Differenzierung in der Unterrichtsgestaltung
  • Ausblick: Welche pädagogischen Perspektiven können aus den unterschiedlichen Ansätzen entstehen?
  • Eigene künstlerische Arbeit
  •  

Dozenten

Prof. Dr. Thomas Maschke

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Kurs: HEIZ25
01.08.2025 - 05.08.2025

Zeitangaben

Freitag 16:30 – 20:30 Uhr
Samstag – Montag 8:00 – 20:30 Uhr
Dienstag 8:00 – 13:00 Uhr

Kursgebühren

Teilnahmebeitrag: 390,- € Kursbeitrag + 110,- € Verpflegung

Studierende: 0,- € Kursbeitrag +  110,- Euro Verpflegung

Zielgruppe

Die Weiterbildung ist offen für Lehrkräfte aus dem Bereich der Waldorfpädagogik, inklusiven Pädagogik sowie der Heil- und Sonderpädagogik und für Studierende verschiedener Lehrämter und der Waldorfpädagogik.

Veranstalter

Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität

Veranstaltungsort

Zielstraße 28, 68169 Mannheim

Akademie für Waldorfpädagogik
Aus- und Weiterbildung Mannheim

Zielstraße 28
D-68169 Mannheim

+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.