Fortbildung für Fremdsprachenlehrer:innen

Wahrnehmungsvignetten im Fremdsprachenunterricht einsetzen

Die Kurse des Sprachlehrer:innen-Seminars geben eine Einführung in den Fremdsprachenunterricht auf waldorfpädagogischer Grundlage. Basierend auf der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen werden Methodik und Didaktik der Klassen 1-12 erarbeitet und vertieft.

Themen

„Wahrnehmungsvignetten sind kurze narrative Texte, die einen besonderen Moment festhalten, die Handlungen und Äußerungen einer oder mehrerer Personen beschreiben und die subjektive, persönliche Sicht auf etwas oder die Erinnerung festhalten. Sie vergegenwärtigen das äußere Geschehen einschließlich der begleitenden Empfindungen, Gefühle und Gedanken.“ (Barth & Wiehl, 2024, S. 212)

In diesem zweitägigen Seminar erarbeiten wir die phänomenologisch-reflexive Methodologie der Wahrnehmungsvignetten als ein Handwerkszeug, um auf besondere und herausfordernde Momente mit Schülerinnen und Schülern aufmerksam zu werden. Wahrnehmungsvignetten können eine Veränderung der pädagogischen Haltung verbunden mit methodischer Flexibilität und didaktischer Variabilität bewirken. Wir sammeln und beschreiben Unterrichtsbeobachtungen, reflektieren sie, um Kriterien für eine professionelle Haltung und Handlungsmöglichkeiten in herausfordernden Situationen zu erarbeiten. Besondere pädagogische Situationen im Fremdsprachenunterricht sind ein Schlüssel für die professionelle Selbstentwicklung, die durch Übungen nach Rudolf Steiner nachhaltig und persönlichkeitsstärkend werden kann.

Empfohlene Literatur:

Wiehl, Angelika & Barth, Ulrike (2024): Wahrnehmungsvignetten. Im Fremdsprachenunterricht Kinder verstehen, Haltung entwickeln und Handlung gestalten.

In: Kyra Szász-Michaelis, Kyra & Wiehl, Angelika (Hrsg.): Fremdsprachen lernen an Waldorfschulen – kommunikativ, aktivierend, nachhaltig. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 212-230.

Dozenten

Prof. Dr. Ulrike Barth

Professorin für transformative und inklusive Bildung am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Fachbereich Bildungswissenschaft, in Mannheim.

Dr. Angelika Wiehl

Hochschuldozentin für Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Fachbereich Bildungswissenschaft, in Mannheim.

 

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Kurs: SLS2514
06.06.2025 - 07.06.2025

Zeitangaben

Fr. 16:30 - 20:30 Uhr
Sa. 08:30 - 15:30 Uhr

Kursgebühren

     

  • 400 €/Wochenende (inkl. 50 € Verpflegung)
  • 560 €/ Woche (inkl. 110 € Verpflegung)
  •  

 

Zertifikatskurs:

Die Fortbildungen können auch als Zertifikatskurs mit einem Zertifikatsabschluss belegt werden. Rahmenbedingungen: Im Rahmen des Zertifikatskurses müssen insgesamt 20 Leistungspunkte erlangt werden. Über den gesamten Zeitraum von zwei Jahren sind in Form eines Portfolios ein Sprach- und ein Praktikumsnachweis sowie eine schriftliche Arbeit zu erbringen. Präsenzzeit pro Jahr: eine Kurswoche und 7 Wochenenden Kurskosten Zertifikatskurs: Einschreibegebühr: 80 € Kurskosten: 950 €/Semester (inkl. Verpflegung)

Zielgruppe

     

  • tätige Lehrer:innen aus dem Bereich Fremdsprache
  • Studierende berufsbegleitender Kurse an einem Waldorflehrerseminar
  •  

Leitung

für Englisch und Französisch:
Kyra Michaelis (kyra.michaelis@akademie-waldorf.de)

für Spanisch:
Gisela Riegler (gisela.riegler@akademie-waldorf.de)

Akademie für Waldorfpädagogik
Aus- und Weiterbildung Mannheim

Zielstraße 28
D-68169 Mannheim

+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.